Der GVU bei der Schule und Beruf Messe am Messegelände Wieselburg

Voller Einsatz beim Mülltrennen

Vom 10. bis zum 12. Oktober fand am Messegelände in Wieselburg erneut die "Schule und Beruf" - Messe statt, bei der dieses Jahr erstmals auch der Gemeindeverband für Umweltschutz im Bezirk Scheibbs vertreten war. Von Donnerstag bis Samstag konnten sich Kinder und Jugendliche bei diversen Austellern über Ihre zukünftigen schulischen, oder beruflichen Möglichkeiten informieren und dabei einiges auch selbst ausprobieren.
Für die jüngsten Messebesucher gab es auch heuer wieder die Möglichkeit bei der Jobsafari ihre Talente auf spielerische Art zu entdecken. Neben den Blaulichtorganisationen, der Zukunftsakademie Mostviertel und anderen Ausstellern durfte heuer erstmals auch der GVU die Volksschulklassen betreuen. Bei einer Mülltrenn-Rally wurde den Kindern (und auch Lehrern und Eltern) die richtige Mülltrennung nähergebracht und auch einige Trenntricks vermittelt. Zirka 14 Gruppen mit jeweils 10 Kindern konnten so am Donnerstag und Freitag erreicht und für die Mülltrennung sensibilisiert werden. Freitagnachmittag und Samstagvormittag wurden dann private Messebesucher empfangen.
Durch die ca. 140 Kontakte ins so kurzer Zeit und die vielen positiven Rückmeldungen ziehen wir eine sehr positive Bilanz aus diesem Messeauftritt und wollen diesen im nächsten Jahr wiederholen. Wir bedanken uns auch beim Organisationsteam der Messe Wieselburg, die eine abwechslungsreiche und interessante Veranstaltung ermöglichten und freuen uns aufs nächste Jahr!