die NÖ Umweltverbände
FAQ


Aktuelles

Verbandsfusion GVU Scheibbs – Abgabeneinhebungsverband Scheibbs


IMG_5519_Verschmelzungsfeier_20_11_2019.jpg
GVU und AEV Verbandsversammlung


Am 20.11.2019 fanden im Schloss Neubruck die letzten Vorstands- und Verbandssitzungen der beiden Verbände in der derzeitigen Form statt. Im Anschluss wurde die "Hochzeit", wie sie vom Obmann des Melker GVU Bgm. DI Martin Leonhardsberger, genannt wurde, gefeiert. Unter der Anwesenheit aller Verbandmitglieder der 18 Gemeinden, sowie Vertretern der Landesregierung und weiteren Ehrengästen führte Moderator Günther Teufel durch den Abend.
Neben einem Rückblick in die Geschichte der beiden Verbände präsentierte Geschäftsführer Johann Wurzenberger einen Einblick in aktuelle Projekte, sowie einen Ausblick in die Zukunft.
Die Vorteile der Verbandsfusion wurden noch einmal dargelegt, das laufende Projekt "plastiksackerlfreier Bezirk" erörtert, sowie ein kommendes angekündigt: Die Seiringer Umweltservice GmbH plant die Errichtung einer Biogasanlage, die aus dem Scheibbser Bioabfall neben Kompost, zukünftig auch hochqualitatives Biogas gewinnen soll.
Dass die Umweltpolitik generell und die Abfallbranche im speziellen vor großen Herausforderungen steht wurde von vielen Rednern thematisiert. Der GVU Scheibbs rüstet sich dafür mit einer Aufstockung des Mitarbeiterteams und forciert die Abfallberatung insbesondere bei der Umweltbildung. Ein Ziel ist die Reichweite der (Volks-) Schulbesuche soweit zu erhöhen, als damit jedes Volksschulkind im Scheibbser Bezirk zumindest einmal in der Volksschulzeit einen Mülltrennevent des GVU erreicht wird.
Mit dieser Veranstaltung wurde im GVU Scheibbs wieder eine neue Ära eingeleitet, welche große Herausforderungen aber gleichzeitig auch Chancen birgt. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Bürgern des Bezirks stellen wir uns diesen gerne!





Termine & Infos

Donnerstag 23.01.2020

Puchenstuben
Bio
Scheibbs
Bio
St. Anton an der Jeßnitz
Bio
Steinakirchen am Forst
Restmüll

Freitag 24.01.2020

Oberndorf an der Melk
Bio
St. Georgen an der Leys
Bio
Wang
Restmüll
Wolfpassing
Restmüll

Montag 27.01.2020

Gresten
Altpapier
Gresten-Land
Altpapier
Reinsberg
Altpapier

alle Termine
29.05.2020 - 31.05.2020
Pfingstfest der FF Randegg 2020, Randegg

alle Sauberhaften Feste

Oberndorf an der Melk

Eckbank mit Tisch und 3 Sessel

Eckbank mit massiven Füssen aus Eiche , Sitz und Lehne tapez...
Details